samba-Freigaben werden nicht angezeigt
Enrico Kunz-Lenski
2006-05-30 06:02:32 UTC

ich betreibe hier unter SuSE 9.0 einen Samba-Server (2.2.8a-234) als
Fileserver. Dort habe ich unter [global] eine allgemeine Freigabe
"daten", die für alle Benutzer sichtbar sein soll.

Dann gibt es noch "benutzerspezifische" Freigaben, die mit "valid users"
eben nur bestimmten Nutzern zur Verfügung gestellt werden sollen.

In meiner Netzwerkumgebung (Windows XP SP2) sehe ich jedoch nur die
allgemeine Freigabe, selbst wenn ich als einer der unter "valid users"
genannten Benutzer eingeloggt bin.

Weiß jemand, woran das liegen könnte?

Liebe Grüße
EKL
Ansgar Strickerschmidt
2006-05-30 07:57:39 UTC
Post by Enrico Kunz-Lenski
In meiner Netzwerkumgebung (Windows XP SP2) sehe ich jedoch nur die
allgemeine Freigabe, selbst wenn ich als einer der unter "valid users"
genannten Benutzer eingeloggt bin.
Weiß jemand, woran das liegen könnte?
1. willst Du auf Samba 2.2.12 updaten.

2. willst Du mal Deine smb.conf posten. Mit den sparsamen Infos ist nicht
viel anzufangen.

Ansgar
Adresse gibt's bei Bedarf!
Mails to the given address may or may not reach me - valid return address
will be given when required!
Enrico Kunz-Lenski
2006-05-30 09:57:51 UTC
Hallo Ansgar,

vielen Dank für deine Antwort
Post by Ansgar Strickerschmidt
Post by Enrico Kunz-Lenski
[...]
Welche Vorteile bringt das?
Post by Ansgar Strickerschmidt
2. willst Du mal Deine smb.conf posten. Mit den sparsamen Infos ist
nicht viel anzufangen.
Logisch. Also Hier ein Ausschnitt:

----------
# smb.conf is the main Samba configuration file. You find a full commented
# version at /usr/share/doc/packages/samba/examples/smb.conf.SuSE
# Date: 2005-01-28
[global]
default = data
character set = ISO8859-1
netbios name = SAMBA
client code page = 850
encrypt passwords = yes
path = /data
wins support = true
os level = 20
workgroup = IEDID
winbind enum users = no
security = share
server string = Datensammlung
add user script =
domain logons = no
local master = no
preferred master = auto
;; ldap server = 127.0.0.1

[data]
path = /data
force group = users
guest ok = yes
comment = Daten
writeable = yes
force user = didaktik
browseable = yes
printable = no

[sekretariat]
path = /data/sve
valid users = sve
comment = Vickys Dateien
browsable = no
writeable = yes
browseable = yes
guest ok = no
printable = no

# es folgen weitere Freigaben nach dem selben Muster
----------

Es scheint so, daß das Problem im Netzwerk liegt. Mittlerweile werden
die Freigaben angezeigt (vermutlich nach Aktualisierung der DNS-Einträge?)

Jetzt verändert sich das Problem folgendermaßen:

Wenn ich als ein bestimmter Benutzer (im Beispiel der conf: sve)
angemeldet bin und auf die vorgesehene Freigabe klicke (sekretariat),
dann öffnet sich ein Fenster, in dem eine Kennwortabfrage für den
Benutzer des Samberservers\Gast erfolgt. Ich kann keinen anderen
Benutzer auswählen. Ein Benutzer Gast existiert jedoch nicht auf dem
Samba-Server.

Was nun?

Liebe Grüße
EKL
Andreas Kretschmer
2006-05-30 18:29:05 UTC
Post by Enrico Kunz-Lenski
[global]
default = data
character set = ISO8859-1
netbios name = SAMBA
client code page = 850
encrypt passwords = yes
path = /data
wins support = true
True? Versuch mal 'yes'.
Post by Enrico Kunz-Lenski
os level = 20
setz das mal höher.
Post by Enrico Kunz-Lenski
workgroup = IEDID
winbind enum users = no
security = share
Ich bin mir da grad zwar unsicher, aber probier mal 'user'.
Post by Enrico Kunz-Lenski
server string = Datensammlung
add user script =
domain logons = no
local master = no
Warum? Warum nicht 'yes'?
Post by Enrico Kunz-Lenski
preferred master = auto
Warum? Warum nicht 'yes'?
Post by Enrico Kunz-Lenski
Es scheint so, daß das Problem im Netzwerk liegt. Mittlerweile werden
die Freigaben angezeigt (vermutlich nach Aktualisierung der DNS-Einträge?)
Hat IMHO nix mit DNS zu tun. Ich vermute mal, Du hast eNTen im Netzwerk,
und bei Deinen Einstellungen gewinnen die ab und an die Wahl zum
Masterbrowser.
Post by Enrico Kunz-Lenski
[...]
Warum keine Domäne? Du könntest dann per User Login-Scripte erstellen.
Ich komme damit auf Arbeit ganz gut zurecht.

end
Andreas
--
Really, I'm not out to destroy Microsoft. That will just be a completely
unintentional side effect. (Linus Torvalds)
Kaufbach, Saxony, Germany, Europe. N 51.05082°, E 13.56889°
Enrico Kunz-Lenski
2006-05-31 10:35:59 UTC
Hallo Andreas
Post by Andreas Kretschmer
Post by Enrico Kunz-Lenski
os level = 20
setz das mal höher.
jetzt bei 65 -- keine Auswirkungen!
Post by Andreas Kretschmer
Post by Enrico Kunz-Lenski
workgroup = IEDID
winbind enum users = no
security = share
Ich bin mir da grad zwar unsicher, aber probier mal 'user'.
keine Änderung im Verhalten.
Post by Andreas Kretschmer
Post by Enrico Kunz-Lenski
server string = Datensammlung
add user script =
domain logons = no
local master = no
Warum? Warum nicht 'yes'?
Post by Enrico Kunz-Lenski
preferred master = auto
Warum? Warum nicht 'yes'?
Voreinstellungen von SuSE bei Auswahl von "Fileserver" in YaST!
Post by Andreas Kretschmer
Warum keine Domäne? Du könntest dann per User Login-Scripte erstellen.
Ich komme damit auf Arbeit ganz gut zurecht.
Im Moment wird nur ein FileServer benötigt, von dem nächtens zentral ein
Backup auf einem weiteren Rechner abgelegt wird. Da muss erstmal
funktionieren. Über den Luxus einer Domäne kann ich später nochmal
nachdenken.

Vielen Dank
EKL
Ansgar Strickerschmidt
2006-05-31 15:28:46 UTC
Post by Enrico Kunz-Lenski
Post by Ansgar Strickerschmidt
1. willst Du auf Samba 2.2.12 updaten.
Welche Vorteile bringt das?
Wenn Du die Doku auf Samba.org anschaust ;) , wirst Du sehen, dass da
speziell ab v2.2.10 einige Fehler beseitigt wurden, die Win XP betreffen.
Ist schon lange her, dass ich da nachgeschaut habe, aber AFAIR betraf es
z.B. das Drucken (per Druckerfreigabe) und einige andere Lästigkeiten.
Schau in den Release Notes der 2.2er Serie nach und entscheide selber, ob
es Dir nützt.
Post by Enrico Kunz-Lenski
# smb.conf
encrypt passwords = yes
Das kann mit Win9x u.U. immer noch Schwierigkeiten geben.
Post by Enrico Kunz-Lenski
path = /data
wins support = true
sollte "Yes" statt "true" heißen, wie Andreas schon schrieb
Post by Enrico Kunz-Lenski
local master = no
preferred master = auto
das beides würd ich gleich mal auf "yes" setzen.
Post by Enrico Kunz-Lenski
Es scheint so, daß das Problem im Netzwerk liegt. Mittlerweile werden
die Freigaben angezeigt (vermutlich nach Aktualisierung der
DNS-Einträge?)
Wohl nachdem der SMB-Server die Netbios-Namenslistenführung an sich
gerissen hat. Das dauert immer seine Zeit (bis zu ~40 Minuten, meine ich
mal gelesen zu haben).
Post by Enrico Kunz-Lenski
Wenn ich als ein bestimmter Benutzer (im Beispiel der conf: sve)
angemeldet bin
... wo angemeldet?
Post by Enrico Kunz-Lenski
und auf die vorgesehene Freigabe klicke (sekretariat), dann öffnet sich
ein Fenster, in dem eine Kennwortabfrage für den Benutzer des
Samberservers\Gast erfolgt. Ich kann keinen anderen Benutzer auswählen.
Windoof meldet sich immer mit dem Benutzernamen an, mit dem man
*unter*Windows* angemeldet ist. Es sei denn, man meldet sich an einer
NT-(oder auch Samba als Domain Controller betrieben-)Domäne an. Aber
soviel ich weiß, ist es selbst da so, dass das Login gilt, welches man
beim Windows-Hochfahren eingegeben hat. Wenn zu diesem Login nur ein
lokaler Account existiert, aber keine Authentifizierung am Server
stattfinden kann, hat man eben nur Zugriff auf den lokalen Rechner (z.B.
"Administrator" ;) ).
Post by Enrico Kunz-Lenski
Ein Benutzer Gast existiert jedoch nicht auf demSamba-Server.
Aber der Benutzer 'sve' existiert schon im System? Wenn nicht, einrichten.
Samba übernimmt die im System vorhandenen Benutzer dann automatisch (meine
ich).

Wohlgemerkt: Du hast "security = share" eingestellt...

will be given when required!
Enrico Kunz-Lenski
2006-06-01 05:22:07 UTC
Guten Morgen!
Post by Enrico Kunz-Lenski
[...]
so werd' ich es machen.
Post by Enrico Kunz-Lenski
Wenn ich als ein bestimmter Benutzer (im Beispiel der conf: sve)
angemeldet bin
... wo angemeldet?
Ich meine hier auf einem Windows-Rechner angemeldet, von dem aus auf die
Freigaben zugegriffen werden soll.
Post by Ansgar Strickerschmidt
Aber der Benutzer 'sve' existiert schon im System? Wenn nicht, einrichten.
Samba übernimmt die im System vorhandenen Benutzer dann automatisch
(meine ich).
Der Benutzer 'sve' existiert auf dem Windows-Rechner und in smbpasswd.
Post by Ansgar Strickerschmidt
Wohlgemerkt: Du hast "security = share" eingestellt...
Was passiert, wenn ich es auf "user" umstelle? Theoretisch soll ja jeder
auf die "öffentliche" Freigabe zugreifen können - ohne Kennwort abfrage.
Die "persönlichen" Freigaben sind mit "valid users" an bestimmte
Anmeldungen gebunden. Wenn Samba den an Windows angemeldeten Benutzer
erkennt, sollte er doch auch die auf diesen Benutzer eingetragene
Freigabe freigeben - oder?

Liebe Grüße
EKL
Ansgar Strickerschmidt
2006-06-01 07:56:00 UTC
Guten Morgen!
Post by Enrico Kunz-Lenski
[...]
Das allein, meine ich, genügt nicht. Der Benutzer muss auch
*unter*dem*Betriebssystem* (was war's gleich wieder? vermutlich Linux?)
bekannt sein und ausreichende Rechte auf dem Freigabe-Verzeichnis bzw. den
drunter liegenden Dateien haben.
Post by Enrico Kunz-Lenski
Post by Ansgar Strickerschmidt
Wohlgemerkt: Du hast "security = share" eingestellt...
Theoretisch soll ja jeder auf die "öffentliche" Freigabe zugreifen
können - ohneKennwort abfrage.
Wenn da "guest ok = Yes" steht, müsste das so sein, ja.
Vielleicht solltest Du es zusätzlich mit "null passwords = Yes" in der
Global-Section versuchen.

Ich häng mal unsere leicht geschwärzte smb.conf hier dran (OK, wir haben
security=USER, auch wenn's nicht explizit drinsteht; ist dann wohl der
Default); funktioniert für unseren Kleinfirma-Bedarf sehr gut, bis auf
kleinere Zickereien bezgl. Opportunistic Locking (oplock) und
MS-Office-Anwendungen:

---snip---

# Samba config file created using SWAT
# from strickerschmidt (192.168.0.xxx)
# Date: 2006/03/24 16:32:25

# Global parameters
[global]
workgroup = XXXXXXXX
netbios name = Servername
server string = Servername - Samba 2.2.12
encrypt passwords = Yes
null passwords = Yes
obey pam restrictions = No
pam password change = No
socket options = SO_KEEPALIVE TCP_NODELAY IPTOS_LOWDELAY
printcap name = cups
os level = 34
preferred master = Yes
domain master = Yes
dns proxy = No
wins support = Yes
oplock break wait time = 80
comment = Netzwerk Drucker
path = /var/spool/cups
admin users = XXXXXX
force group = users
read only = No
create mask = 0775
directory mask = 0775
printing = cups

[homes]
comment = Home Directories
path = /sys1/HOME
valid users = %S
create mask = 0664
browseable = No

[printers]
comment = All Printers
path = /var/spool/samba
printable = Yes
browseable = No

[SYS1]
comment = Freigabe Sys1
path = /sys1

[SYS2]
comment = Partition sys2
path = /sys2

[SYS3]
comment = Partition sys3
path = /var/sys3

[Verwaltung_Q2]
comment = Drucker mit Firmenpapier
path = /var/spool/samba
printable = Yes
printer name = Verwaltung_Q2
oplocks = No

---snap---

will be given when required!
Enrico Kunz-Lenski
2006-06-02 12:34:12 UTC
[...]

natürlich gibt es die entsprechenden Nutzer auch bei Linux. smbpasswd
und passwd sind synchronisiert. Die Dateien und Verzeichnisse sind auch
mit den entsprechenden Lese-, Schreib- und Zugriffsrechten versehen.

Das Problem stellt sich mittlerweile etwas differenzierter dar:
Sämtliche Freigaben, die ich unter "webmin"/"SWAT" anlege werden
unmittelbar dargestellt und auch mit den entsprechenden Rechten für die
Nutzer verfügbar gemacht. Freigaben, die ich in einem Texteditor in die
smb.conf eintrage, werden nicht angezeigt! (Ja ich habe /etc/init.d/smb
restart ausgeführt!)

Was will uns das sagen?

Liebe Grüße
EKL
Ansgar Strickerschmidt
2006-06-02 13:12:18 UTC
Post by Enrico Kunz-Lenski
[...]
- Dass Du zu Fuß die falsche smb.conf editierst?
Nur so eine Idee... würdest Du aber schnell feststellen, wenn Du per
Editor was änderst und danach die Geschichte in SWAT wieder anschaust...
es müßte sich immer um die /etc/samba/smb.conf handeln; wenn woanders
nochmal eine liegt, hat das keinen Effekt ;) ...
- Dass SWAT/Webmin die smb.conf geöffnet hält? Dann müssten wiederum
zwischenzeitlich gemachte händische Änderungen aber von SWAT/Webmin wieder
überschrieben werden, bzw. die Datei in der Zeit eigentlich für
Schreibzugriffe gesperrt sein...
- Mit was editierst Du? Nimm mal "pico", falls nicht schon geschehen...

will be given when required!
Enrico Kunz-Lenski
2006-06-03 05:32:36 UTC
Guten Morgen,
[...]
den Verdacht hatte ich auch schon, aber es gib nur eine smb.conf im
ganzen System und die ist im Verzeichnis /etc/samba.
[...]
Das ist eine mögliche Erklärung.
Post by Ansgar Strickerschmidt
- Mit was editierst Du? Nimm mal "pico", falls nicht schon geschehen...
Ich arbeite mit joe. Für schnelle Änderungen sehr praktikabel.

Liebe Grüße
EKL