Samba Domain Name
Tim Ritberg
2017-03-08 10:16:07 UTC
Hi!

Ich habe mit UCS einen Sambaserver aufgesetzt. Die Domain heißt 4you.
Windows verkürzt die Domain zB bei RDP: dort steht dann nur you.

Wie kommt so ein Verhalten?

Tim
kay
2017-03-08 13:52:18 UTC
Post by Tim Ritberg
Hi!
Ich habe mit UCS einen Sambaserver aufgesetzt. Die Domain heißt 4you.
Windows verkürzt die Domain zB bei RDP: dort steht dann nur you.
Wie kommt so ein Verhalten?
Ohne es zu Wissen, würde ich annehmen das der name nicht mit einer Zahl
anfangen darf.

Mir ist übrigens ebenfalls etwas unklar bei UCS-Samba. Ich hatte den mal
mit ucs.int.martinen.de als hostnamen eingerichtet. Und Samba wollte
beim einrichten von AD eine SMBDomain INT einrichten. Die heißt hier
aber INTRANET. Und das manuelle eingeben derselben hat m.E. irgend was
durcheinander gebracht. IMHO hatte er dann INTRANET.int.martinen.de oder
irgend so etwas total blödes auf gesetzt.

Ich bekam es nicht raus, aber evtl. sind das Verwandte Probleme.

Kay
Tim Ritberg
2017-03-08 14:30:23 UTC
Post by kay
Ohne es zu Wissen, würde ich annehmen das der name nicht mit einer Zahl
anfangen darf.
Laut MS-Doku wohl schon.
Post by kay
[...]
Ich habe mal /etc gegreppt.
Den gekürzten Namen YOU habe ich in der krb5.conf gefunden unter
[realms] als 2. Abschnitt ohne tld. Dort steht default_domain = srv.4you.zz.
Scheinbar eine Art Alias?

Tim
Wilhelm C. Schütze
2017-03-08 15:38:31 UTC
Post by Tim Ritberg
Ich habe mal /etc gegreppt.
Den gekürzten Namen YOU habe ich in der krb5.conf gefunden unter
[realms] als 2. Abschnitt ohne tld. Dort steht default_domain =
srv.4you.zz. Scheinbar eine Art Alias?
Du verwendest einen Teil einer Internetdomain gleichzeitig via Samba im
ADS als NetBIOS-Domäne? Das sind ja letztlich auch zwei Paar Schuhe,
die Windows auseinanderhalten muss. Vielleicht liegt es daran.

Eine Ziffer als erstes Zeichen im Namen ist jedenfalls erlaubt.
https://support.microsoft.com/de-de/help/909264/naming-conventions-in-active-directory-for-computers,-domains,-sites,-and-ous